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Project duration: 2023-08-01 - 2025-07-31

FranZiSKo - Fahrzeuge als netzdienlicher Zweck dank Intelligenter Steuerung der Kommunikationsschnittstelle

Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer Bridge-Wallbox zur Anbindung von Elektro- Hybridfahrzeugen an das Photovoltaik-System (PV) von Gebäuden. Dabei können die Fahrzeuge selbst auch mit einer PV-Anlage ausgestattet sein. Damit möglichst...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Andreas Rupp

Mobilität Deep Learning E-Mobility Energie Fahrzeugbatterie KI Stromspeicher Wallbox


Project duration: 2023-04-01 - 2027-03-31

SML - Sustainable Mobility Lab

Die Vierländerregion Bodensee hat hohe Anforderungen an die Mobilität: Intensiver innerstätischer und überländlicher Verkehr – in oft sehr anspruchsvoller Topografie – treffen aufeinander. Verkehrsflüsse laufen über Ländergrenzen hinweg und die...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Andreas Rupp

Mobilität


Project duration: 2020-01-01 - 2022-12-31

OmniE - IKT Tool zur System- und Flottenanalyse für Elektro-Omnibusse

Ziel des Projekts ist es, ein herstellerunabhängiges IKT-basiertes Analysetool zu entwickeln, das ÖPNV-Betreibern darüber Auskunft gibt: wie viele herkömmliche Dieselbusse durch E-Busse ersetzt werden können, welche Kostenstruktur damit verbunden...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Andreas Rupp

Mobilität Elektromobilität IKT ÖPNV


Project duration: 2019-10-01 - 2022-05-31

e-SMART - e-mobility SMART grid for passengers and last mile freight transports in the Alpine Space

Ziel des Projekts e-SMART ist es, die Elektromobilität im Alpenraum zu fördern. Dazu gehört auch eine verstärkte Zusammenarbeit der regionalen und lokalen Behörden mit dem privaten Sektor. Das Team von e-SMART will ein Betriebsmodell zur Planung...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Andreas Rupp

Mobilität Elektromobilität Smart Grid


Project duration: 2017-01-01 - 2021-08-31

HyPowerRange - Direktgekoppelter hybrider Energiespeicher für Elektrofahrzeuge - Entwicklung, Systemintegration, Energie- und Thermomanagement

Im Rahmen des Projekts wurde ein neuartiges Batteriekonzept entwickelt und erprobt, das eine kostengünstige modulare und flexible Auslegung der Leistung und Kapazität von Elektrofahrzeugen ermöglicht. Ziel war es, die Faktoren Reichweite, Kosten,...
Projektleitung HS Kempten.: Prof. Dr.-Ing. Andreas Rupp

Mobilität Elektromobilität Energiespeicher Hybridspeicher


Prof. Dr.-Ing. Andreas Rupp


Hochschule Kempten.

IFA – Institut für Innovative Fahrzeugantriebe
Leonhardstraße 19
87437 Kempten

T +49 831 2523-229
andreas.rupp[at]hs-kempten.de