Im Rahmen des Projekts wurde ein neuartiges Batteriekonzept entwickelt und erprobt, das eine kostengünstige modulare und flexible Auslegung der Leistung und Kapazität von Elektrofahrzeugen ermöglicht.
Ziel war es, die Faktoren Reichweite, Kosten, Kühlbedarf und Leistung von E-Fahrzeugen zu verbessern. Dies sollte durch die Entwicklung und den Aufbau eines modularisierten hybriden Energiespeichers erreicht werden. Dabei wurden verschiedene Hochenergie- und Hochleistungszellen anwendungsspezifisch zu einer Gesamtbatterie kombiniert. Im Gegensatz zu bisherigen Projekten wurde die hybride Batterie direktgekoppelt, das heißt ohne elektrische Zwischenwandler betrieben. Neben der Direktkopplung wurden im Projekt konsequent reichweitenverlängernde Maßnahmen angewandt. So wurde der hybride Speicher in ein übergeordnetes Energie- und Thermomanagement im Fahrzeug eingebunden. Das neue modulare und flexible Batteriekonzept wurde exemplarisch in ein Elektrofahrzeug integriert und 2021 sowohl im Fahr- als auch im Ladebetrieb am elektrischen Netz getestet und demonstriert.